Mario Stroblmayr

Ich wurde 1980 in Linz (Österreich) geboren, habe dort ein naturwissenschaftliches Gymnasium besucht und bin dort aufgewachsen.
Nachdem ich schon mehrere Jahre den Nachthimmel mit dem Fernglas beobachtet hatte, bekam ich mit 12 Jahren mein erstes Teleskop. Das 6-Zoll Dobson Teleskop war zu dieser Zeit ein wirklich gutes Gerät und wurde extra für mich in der Sternwarte Sandl (OÖ) gebaut.
Ab dann war ich so oft es möglich war mit dem Teleskop draußen unterwegs, jedoch waren die äußeren Bedingungen zum Beobachten in einer hellen Stadt wie Linz alles andere als ideal.
Während meines Studiums (Lehramt Geschichte & Biologie mit Erweiterung Physik & Chemie) stellte ich das Hobby Astronomie eher hintan und war deutlich weniger aktiv.
Nach Studium und Heirat verschlug es mich und meine Frau nach Ried im Traunkreis in Oberösterreich. Auch hier ist die Lage für das Hobby nicht ideal, da es deutlich zu hell ist. Dennoch gab es durch das eigene Haus mit Garten plötzlich ganz andere Möglichkeiten, so dass die Astronomie bald wieder in den Vordergrund rückte und ich eine Ausbildung zum diplomierten Astronom absolvierte.

Neben meiner Arbeit als Lehrer an der HLW Steyr (und davor an der Musikmittelschule Kirchdorf), mit Astronomiegruppen für Schülerinnen und Schüler, beschäftige ich mich nun als seit rund 30 Jahren mit der Astronomie und bin diplomierter Astronom.
Zusätzlich bin ich langjähriges Mitglied der Linzer Keplersternwarte, Gründer der WhatsApp Gruppe der oberösterreichischen Astronom*innen und war einige Zeit Moderator der FB-Gruppe "Astronomie für Einsteiger und Anfänger".
Meine Frau und unsere Hunde stehen an erster Stelle, doch gleich dahinter kommt mein Hobby, die Astronomie.
Ich beobachte seit jeher vorwiegend visuell. Die Astrofotografie betreibe ich mal intensiver mal weniger intensiv nebenbei,  bin also kein klassischer Astrofotograf. Bilder und Videos entstehen vorrangig für meinen YouTube-Kanal und für die Lehrtätigkeit. 
Darüber hinaus beschäftige ich mich viel mit astronomischer Technik und repariere auch regelmäßig Teleskope und Ferngläser.
Zur Zeit suchen wir einen kleinen abgelegenen Bauernhof um eine richtige Sternwarte zu errichten. Dort sind dann auch Führungen, Astronomiekurse vor Ort und vieles mehr geplant.
Infos dazu findet ihr auf: www.sternwartenhof.at
Ich freue mich, dass ihr auf meine Seite gefunden habt und stehe bei Fragen gerne per Mail, über meine Facebookseite oder meinen YouTube-Kanal zur Verfügung.
Ab 2023 könnt ihr mich auf für Vorträge, Kurse, Veranstaltungen und persönliche Beratung buchen.

Grüße und klaren Himmel! 
Mario
Impressum:
Mario Stroblmayr
Sportstraße 1
4551 Ried im Traunkreis
Österreich

mario@sternwartenhof.at
Back to Top