Ich biete euch Astronomiekurse (online und in Präsenz), Vorträge, persönliche Onlineberatung per Videochat und auch Beobachtungsevents an. Mein Angebot wird ständig erweitert, ihr dürft also gespannt sein.


Aktuell biete ich meine Kurse und Vorträge online an, aber sobald wir ein Haus in dunkler Lage gefunden haben und umgezogen sind, wird es auch wieder Kurse direkt bei mir vor Ort geben.
Solltet ihr aber einen Kurs, Vortrag oder ein Beobachtungsevent bei euch wünschen, komme ich dafür gerne zu euch.
Näheres zum geplanten Umzug auf unserer Internetseite www.sternwartenhof.at 

Meine Qualifikationen findet ihr im Bereich "Über mich"
Online-Kurse:

1. Einsteiger*innenkurs - Praktische Astronomie, 2 x 2 Stunden
Termine:
28.5. & 30.5.2024, jeweils 19:30 - 21:30 Uhr
14.8. & 16.8.2024, jeweils 19:30 - 21:30 Uhr


2. Mittelstufe-Kurs - Praktische Astronomie, 2 x 2 Stunden
Termine:
In Planung

3. Einsteiger*innenkurs - Astrofotografie, 2 x 2 Stunden
Termine:
In Planung

​​​​
Natürlich könnt ihr auch Gutscheine für meine Kurse oder Beratungen erwerben. Schreibt mir dafür einfach und wir finden den perfekten Gutschein für euch.
Online-Vorträge:
Im Aufbau
Persönliche Beratung per Videochat:
Für kurze Fragen stehe ich euch natürlich immer per Mail oder über Facebook zur Verfügung.
Das genügt aber nicht immer, wie meine Erfahrungen zeigen.

Daher könnt ihr auch eine ganz persönliche Beratung per Videochat bei mir buchen.
Egal ob ihr Hilfe bei der Wahl eures (ersten) Teleskops sucht, ob ihr technische Probleme mit eurer Ausrüstung habt oder ob ihr eine fundierte Meinung zu astronomischen Themen wünscht. Ich bin im Videochat nur für euch da und nehme mir für euch Zeit, solange ihr wollt und bis wir eure Probleme gelöst haben.
Meine Online-Beratung erfolgt üblicherweise über die Plattform Zoom, ich bin aber flexibel, wenn ihr andere Videochats wünscht.​​​​​​​
Kosten (Einführungspreis bis 31.12.23):
40 Euro für die erste halbe Stunde,
danach 10 Euro für jede weitere Viertelstunde.
Kurse oder Vorträge bei euch
Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit, Kurse und Beobachtungen bei mir Zuhause anzubieten.
Möchtet ihr jedoch einen Kurs in Präsenz, so komme ich gerne zu euch und veranstalte den Kurs oder Vorträge bei euch.
Bitte beachtet, dass ich in 4551 Ried im Traunkreis (OÖ) wohne und für die Anfahrt zu euch Kilometergeld zu entrichten ist.
Kontaktiert mich einfach für weitere Details und teilt mir eure Wünsche mit. Ich bin sicher, dass wir uns einig werden.
Beobachtungen und Veranstaltungen bei euch
Ich stehe auch für Beobachtungserlebnisse und Veranstaltungen bei euch zur Verfügung.
Für Beobachtungen der Sonne unter Tags kann ich mit 3 Sonnenteleskopen (Weißlicht und H-Alpha) zu euch kommen und neben kurzen Fachvorträgen auch einem großen Publikum unsere Sonne näher bringen.
Für Beobachtungen in der Nacht kann ich mit 3 Teleskopen (inkl. 40cm durchmessendem Dobson-Teleskop) zu euch kommen und mit euch je nach Datum Mond, Planeten, Sternhaufen, Nebel und Galaxien beobachten.
Auch Livebilder auf einem Bildschirm sind möglich, was sich gerade für größere Menschenmengen anbietet.
Bitte beachtet, dass ich in 4551 Ried im Traunkreis (OÖ) wohne und für die Anfahrt zu euch Kilometergeld zu entrichten ist.
Kontaktiert mich einfach für weitere Details und teilt mir eure Wünsche mit. Ich bin sicher, dass wir uns einig werden.
Anmeldung oder Fragen?
Interessiert ihr euch für meine Angebote, möchtet ihr eine persönliche Beratung buchen oder habt Fragen dazu, dann schreibt mir einfach eine E-Mail. Ich bin sicher wir finden für alle Themen- und Terminwünsche eine Lösung.
Auf dem Laufenden bleiben
Wenn ihr über meine Tätigkeit und meine Kurse auf dem Laufenden bleiben wollt, abonniert doch einfach meinen Newsletter.
Back to Top